Zur Übersicht

News

175 Jahre Herbol - Einfach verlässlich


Die Marke Herbol feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum! Herbol ist damit eine der ältesten deutschen Marken für Profi-Baufarben. Die Marke hat ihren Ursprung in der 1844 in Köln gegründeten Lackfabrik «Herbig-Haarhaus».


Herbol Haarhaus um 1890

Die Firma blühte rasch auf und 1930 stellten bereits 180 Mitarbeiter rund 330 verschiedene Produkte her.


Herbol Haarhaus um 1930

Im Zweiten Weltkrieg galt das Stammwerk als kriegswichtiger Betrieb, es wurden im grossen Umfang Tarnfarben produziert. Nach mehreren Luftangriffen wurde das Werk in Köln allerdings zu 70% zerstört. Doch bereits im August 1945 wurde im Stammwerk wieder mit der Produktion begonnen.


Herbol Haarhaus um 1950

In den 50er Jahren erlebte Herbol eine starke Entwicklung sowie entscheidende Restrukturierungen. 1952 nahm Herbol die Produktion von Dispersionsfarben auf und ab 1954 wurden Kunstharze selbst produziert. Neue Zweigwerke in Würzburg und in der Schweiz wurden in Betrieb genommen und Herbol richtete sich zunehmend international aus.


Herbol Haarhaus um 1970

Heute ist Herbol Teil der AkzoNobel-Gruppe und gehört damit zu einem der weltweit grössten Hersteller von Farben und Lacken. Als Traditions-Profimarke wird Herbol in vielen europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Niederlande) vertrieben.

Herbol ist die verlässliche Baufarben-Qualitätsmarke für anspruchsvolle Profis. Jeder Maler kann sich auf die praxisgerechten und bewährten Lösungen der Marke verlassen.

Herbol bietet dem Profi ein komplettes Sortiment an hochwertigen und wirtschaftlichen Innenwandund Fassadenfarben, Lacken und Lasuren an. Herbol liefert sorgfältig aufeinander abgestimmte Beschichtungssysteme für Renovation, Instandsetzung und Neubau. Herbol ist das Rüstzeug eines jeden Malers um schnell, sicher und produktiv arbeiten zu können.

 
Herbol Fensterweiss 3 Plus Ventilac, aus dem Jahr 1962

Die legendäre Grund-, Zwischen- und Schlussbeschichtung aus einem Topf. Sie ist der Ursprung der
heutigen, weiterentwickelten Venti 3Plus Satin – Eintopflösung: Unser thixotroper Seidenglanzlack
auf Alkydharzbasis mit Filmschutz.

Herbol legt grossen Wert auf Verlässlichkeit, partnerschaftliches Denken und Handeln sowie Nachhaltigkeit. Eigene Forschung und Entwicklung ist ebenso wichtig wie der Austausch internationaler Erfahrungswerte. Die deutsche Qualitätsmarke beinhaltet 175-jähriges Know-How und verknüpft Fortschritt mit Leidenschaft.